Android Smartphone als Dashcam
Natürlich gibt es auch Apps für Smartphones, die eine Dashcam zum teil ersetzen. Zum Beispiel die App AutoGuard Blackbox – Dash Cam.
Solche Apps sind günstiger als eine Dashcam. Fast jeder hat heut zutage ein Smartphone und kann diese per Saugnapfhalterung an die Windschutzscheibe hängen. Ihr solltet jedoch aufpassen, dass die Kamera ein freien Blick durch die Halterung hat. Meine Halterung hat das leider nicht. Deshalb habe ich für mein iPhone eine kleine Aussparung an der Halterung rausgeschnitten.
Zu einem Video nimmt die App den Standort und die Beschleunigungsdaten, etwa bei einem Unfall, auf. Die App bietet verschiedene Einstellungsmöglichkeiten an: Es können die Einheiten (mile/Km) eingestellt werden, eine Notfallnummer angegeben werden, falls ein Unfall passiert ist, in welcher Auflösung die App das Video aufnimmt und auf welches Speichervolum es geschrieben wird. Das ist hilfreich, wenn ein Benutzer eine extra Speicherkarte im Smartphone hat.
Der Hersteller will kein Geld für die App (mit Werbung finanziert) haben. Er will die App nicht alleine nutzen und anderen Autofahrern die Möglichkeit geben, die Videos aus der Unfallkamera-App vor Gericht und der Polizei als Beweismittel zu erheben. Wer keine Werbung in der App haben will, sollte zur Pro variante greifen.
[…] einem alten Beitrag habe ich schon einmal über Dashcam Apps geschrieben… Nun habe ich ein paar weitere Infos […]
Hallo Daniel,
Ich schreibe Ihnen aus Berlin und verfolge seit ein paar Tagen Ihre Testberichte.
Ich bin auf der Suche nach einer sog. Dashcam.
Mir geht es weniger um eine Unfallkamera, sondern um meine Anstehende Urlaubsreise durch die Toskana aufzunehmen und anschließend in T V zu betrachten.
Ich möchte die Kamera bei Ortsbesichtigungen auch für einzelne Fotos verwenden.
Können Sie mir eine Kamera empfehlen und wo bekomme ich in Berlin die besten Angebote.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Dieter Brennecke. 0172 3134422